spacer spacer spacer
spacer
spacer
spacer phpRmL3no.jpg            
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer < phpI11onY.jpg   php5VlfUz.jpg   phpAIGgCJ.jpg   phpeYlByY.jpg >
spacer
 

Das Einfamilienhaus Drusbergstrasse 56 in Zürich aus dem Jahre 1939 wurde 2014 energetisch saniert. Die Dämmmassnahmen wurden der baulichen Situation und der Ausrichtung des Hauses angepasst. So wurden die Nord- und Ostfassade konventionell mit EPS und Steinwolle gedämmt. Die West- und Südfassade wurde hingegen nur partiell mit hochdämmenden Aerogelplatten gedämmt, so dass die Anschlussdetails der Fenster und des Daches beibehalten werden konnten. Die Strassenfassade wurde durch die neue Holzverschalung neu gegliedert und konnte auch als Installationszone für die Lüftungs- und Stromleitungen verwendet werden, ohne dass im Haus Steigzonen erstellt werden mussten.
Die energetische Sanierung wurde durch eine Fotovoltaikanlage mit 13.26 kWp Leistung ergänzt. Die Stromproduktion ist mehr als doppelt so gross wie der Verbrauch. Mit der eingebauten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte die Luftqualität verbessert und die Lüftungsverluste im Winter stark reduziert werden.

So konnte die Energiebilanz des Hauses stark verbessert werden.

Energetische Sanierung – Fassaden- Dachsanierung 2014
Mitarbeit: H. Schellenberg und K. Ackerstaff